Jede Spende hilft. Helfen auch Sie mit!
Warum spenden?

Ein großer Teil unserer Kinder- und Jugendarbeit, die wir in Coswig leisten wird über Spenden finanziert, die damit neben öffentlichen Fördergeldern einen ganz wichtigen Bestandteil unserer Finanzierung darstellen.
Oft „fallen“ uns im wahrsten Sinne des Wortes Ideen und Projekte vor die Füße, die wir gern mit und für unsere Kids realisieren möchten. Um in dieser Spontanität und Freiheit agieren zu können, bedarf es einer finanziellen Freiheit, die uns Spenden ermöglichen und uns unabhängig von Anträgen und Fristen machen.
Für uns ist es wichtig, dass Kinder unabhängig ihrer finanziellen Möglichkeiten an unserer Arbeit Teil haben können. Ausgenommen von Freizeiten sind unsere Angebote daher im Wesentlichen kostenfrei oder wir unterstützen über Spenden die Teilnahme an Unternehmungen und gemeinsamen Fahrten.
Auch unser Jugendhaus benötigt regelmäßige Pflege, Wartung und Instandsetzung, denn es ist rege besucht und für so manchen ein zweites zu Hause. Das hinterlässt natürlich Spuren.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Finanzierung der Gehälter für unsere zwei hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Arbeit im CVJM ist spannend, fordernd und bedarf eines sehr hohen persönlichen Engagements – oft über die eigentliche Arbeitszeit hinaus. Fördergelder ermöglichen uns eine Basisfinanzierung der Gehälter – doch damit liegen wir immer noch deutlich unter dem gängigen Niveau. Das zu ändern, ist ein großes Ziel.

Sie sehen, die Anliegen sind vielfältig. Doch Ihre Spende kann hier vor Ort im Kleinen und Großen viel bewegen. Daher freuen wir uns über Ihre Unterstützung.

Wie spenden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Sie können einmalig spenden (per Überweisung oder über Paypal) oder auch regelmäßig (Einzugsermächtigung). Sie können zweckungebunden spenden oder auch einen konkreten Spendenzweck benennen. Wir stellen Ihnen regelmäßig Spendenanliegen vor.

Einige Spender nutzen die Gelegenheit eines Jubiläums oder Geburtstages und verzichten auf Geschenke und bitten stattdessen um eine Spende für den CVJM Coswig.
Auch für Firmen ist soziales Engagement wichtig und ein elementarer Teil einer nach außen sichtbaren Corporate Identity.
Auch freuen wir uns, wenn unser Verein testamentarisch bedacht wird. Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, fällt keine Erbschaftssteuer an.
Für eine Spendenquittung (Spenden sind steeerlich absetzbar.) benötigen wir natürlich Ihre Konatktdaten. Dies greift besonders bei Überweisungen von uns unbekannten Spendern.

Bitte sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie Fragen haben.

Spendenanliegen

Bitte geben Sie bei Ihren Spenden einen Spendenzweck an. Dieser kann auch „Spende CVJM“ lauten. Damit können wir über die Mittel für unsere Arbeit frei verfügen.Ansonsten sammeln wir aktuell Gelder für folgende Anliegen:

Neue Tische für das CVJM
Der CVJM benötigt dringend neue Tische. Die alten Tische wurden uns schon gebraucht gespendet und sind nun deutlich in die Jahre gekommen. Die Kanten und Tischflächen sind kaputt und die Modelle an sich sehr schwer. Es müssen also endlich neue her - leichter, besser und platzsparender zu stapeln und alle gleich hoch. Wofür wir Tische brauchen? Im CVJM trifft man sich zum beraten und tagen, zum feiern und gemeinsamen Essen, zum basteln und spielen - und so mancher Kurs nutzt den CVJM und finanziert so über Mieteinnahmen die Arbeit des CVJM unterstützend. Wir wären daher dankbar, wenn Ihr diese Aktion unterstützt und bei der Finanzierung helft. Benötigt werden 3000,- €.

Unterstützung Teilnehmerbeiträge
Auch in diesem Jahr unterstützen wir wieder Kinder und Jugendliche finanziell bei der Erbringung der Teilnehmerbeiträge für unsere Kinder- und Jugendfreizeiten im Frühjahr und Sommer. Diese Ferienangebote sind für die Kids immer etwas ganz besonderes und wir möchten die Teilnahme allen Interessierten ermöglichen. Gern können Sie sich hier über unsere Freizeitarbeit informieren.

Finanzierung Hauptamtliche
Wie schon beschrieben, stellt eine angemessene Höhe der Gehälter eine große Herausforderung für den Verein dar. Unterstützen Sie uns daher gern auch regelmäßig in diesem Anliegen. Die Qualität unserer Arbeit wird in vielen Bereichen von den Hauptamtlichen positiv geprägt. Ihre berufliche Kenntnis und das enorme persönliche Engagement stehen derzeit in einer eher geringen Relation zu den aktuell gezahlten Gehältern.