Soccer-Feld

Soccerfeld CVJM Coswig

Das alte Soccer-Feld

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer, Helfer und Spender.

Nach acht Jahren war der Zeitpunkt gekommen – Wind, Wetter und natürlich die Nutzung hatten ihren Tribut gefordert und unser altes Soccer-Feld (eine Holzkonstruktion aus Brettern und Euro-Paletten) war dem Zusammenbruch nahe. Trotz aller steten Reparaturen mussten wir uns also Gedanken über eine neue Lösung machen.
Schnell war klar, dass das Spielfeld als ein fester Bestandteil unserer Offenen Arbeit im Café nicht mehr wegzudenken ist. Bestehende Vorbehalte und Barrieren unter den Kids und Jugendlichen werden im gemeinsamen Spiel abgebaut und auch den hauptamtlichen Mitarbeitern steht Dank des Soccer-Feldes eine gute Kontaktmöglichkeit für ihre sozialpädagogische Arbeit zur Verfügung.
Darüber hinaus wird das Feld regelmäßig von Coswiger Familien genutzt – die Anbindung zum Bürgerpark legt dies nahe.

Unser neues Soccer-Feld (TÜV zertifiziert) wurde im März 2016 eingeweiht. Der Weg dahin war jedoch nicht so einfach wie gedacht. Fördergelder wurden gemäß der Kaufsumme beantragt und Gespräche mit dem Rathaus zwecks einer Baugenehmigung geführt. Allerdings wurde für den Bauantrag zusätzlich ein Emissionsgutachten (Lärmschutz) benötigt und da unser Hof zur Hälfte im Hochwasserschutzgebiet liegt, benötigten wir letzten Endes professionelle Hilfe für die Erstellung des Bauantrages um allen Regularien des Antrages gerecht zu werden.
Zusätzliche Gelder also, die trotz Spenden und Fördermitteln leider noch nicht wieder vollständig gewonnen werden konnten. Aktuell werden noch 3000 Euro für einen finanziellen Ausgleich benötigt.
Daher freuen wir uns auch über nachträglich finanzielle Unterstützung. Wir bleiben ebenfalls aktiv. Bandenwerbung wird geplant, ebenso wie ein Spendenlauf zum Sachsenlauf 2016.

Impressionen vom Eröffnungstag

Aber das wichtigste, das neue Feld wird rege genutzt. Wir sind froh und dankbar, dass nach fast zwei Jahren Ringen nun endlich das Feld auf dem Platz steht. Vielen Dank auf diesem Wege allen Unterstützern, Spendern und Helfern (beim Aufbau). Auch allen, die unser Anliegen stetig im Gebet begleitet haben, sei gedankt.

Fotos: Niels Kreye und Christian Kunze

Spender gesucht

Bitte unterstützen Sie die vollständige Finanzierung unseres Soccer-Feldes

Spenden-Infos finden Sie hier.