DER VEREIN

... ein paar Worte über uns

CVJM
Schon mal gehört?

Wir als CVJM Coswig e.V. sind ein Teil der weltweit größten christlichen Jugendorganisation. Allein hier Deutschland engagieren sich etwa eine viertel Million Mitglieder, Ehrenamtliche und Teilnehmer in einer bunten und breit aufgestellten Arbeit.

In Coswig gibt es uns seit über 20 Jahren und unsere Schwerpunkte liegen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Mit zwei hauptamtlichen Mitarbeitern, vielen Ehrenämtlern und einem Vorstand füllen wir mitten im Zentrum von Coswig unser Haus mit Leben und begleiten Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene im Leben.

So vielfältig und facettenreich wie das Leben unserer Besucher sind unser Angebote und die Arbeit. Offene Angebote, wie das CVJM-Café, diverse Sportgruppen und die TenSing-Arbeit gehen einher mit der klassischen Vereinsarbeit wie Jungschargruppen, Hauskreisen, Gottesdiensten und Mitarbeiterkreisen.

Was macht uns aus? Zuallererst natürlich unser Glaube an Jesus Christus. Er ist die Motivation und der Grund, warum es den CVJM in dieser Form gibt. Wir leben unseren Glauben entspannt, authentisch, frei, offen und vor allem vielfältig.

Unser Haus ist ein offenes Haus. Jeder ist willkommen – die Religion, Herkunft und der Kontostand spielen keine Rolle. Ziel ist es, ein Miteinander zu schaffen sowie ein gemeinsames Wachsen und Werden. Wir möchten, dass sich Kinder- und Jugendliche gemäß Ihren Begabungen frei entwickeln können und bieten dafür immer wieder neue Impulse und Angebote. Verbindlichkeit, Respekt und Achtung und Annahme seinen Mitmenschen gegenüber gehören zu den unseren vermittelten Grundwerten. Das Ehrenamt spielt daher eine große Rolle in allen Bereichen unserer Arbeit. So werden Jugendliche animiert Verantwortung für sich und gleichzeitig für andere zu übernehmen, Zutrauen zu eigenen Fähigkeiten zu gewinnen und vielfältige Erfahrungen für das spätere Leben zu sammeln.

Über zwanzig Jahre CVJM in Coswig sind eine kleine Erfolgsgeschichte für unsere Stadt, in der und für die wir uns engagieren. Viele Gesichter und Geschichten hat unser Haus gesehen. Viele werden es in Zukunft noch sein – mittendrin und immer nah dran.

... Unsere Satzung

Die Satzung als PDF-Dokument

SCHWERPUNKTE

OFFENE ARBEIT
Mitten in Coswig - mitten im Leben

Wir wollen das soziale Leben in Coswig aktiv mitgestalten. Wegschauen und Meckern ist nicht unser Ding - zupacken und engagieren dagegen schon.

Glauben leben & gestalten
Aus den Vollen schöpfen

Die "Pariser Basis" liegt in der Wortwahl vielleicht nicht mehr ganz im Trend, aber sie bringt nach wie vor unsere Motivation auf den Punkt.

Das Öl im Getriebe

Neben zwei Hauptamtlichen Mitarbeitern mit fundiertem sozialpädagogischem KnowHow engagieren sich viele ehrenamtliche Mitarbeiter in einer breiten Alterststruktur (vom Teenager, über Studenten und Familienväter) täglich in eigentlich allen Bereichen des CVJM. Ohne diese Zusammenarbeit, Kreativität und Ausdauer wäre diese Vielfalt nicht möglich.